Leben und Wahrheit. Die Selbst-Gründung des Menschen

ISBN: 978-3-8260-7343-4
Autor: Winterhager, Eberhard
Year of publication: 2021
‹‹ Back to Products-Choice
28,00 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 7343
back
ISBN: 978-3-8260-7343-4
Year of publication: 2021
Pagenumbers: 160
Language: deutsch
Short description: Die Entstehungsgeschichte der menschlichen Vernunft, die sich schon an der frühen Entwicklung jedes Kindes weitgehend nachvollziehen lässt, hat die Philosophie bislang kaum beschäftigt. Seit aber geklärt ist, dass sich das Aufkommen menschlichen Selbstbewusstseins unter Einbeziehung der Entwicklungspsychologie schlüssig nachvollziehen lässt, tut sich hier ein neuer Pfad für die Philosophie auf. Das Buch Leben und Wahrheit legt dazu dar, wie sich ausgehend vom entschlüsselten Selbstbewusstsein nach der Freiheit auch die Wahrheit als transzendentale Idee erschließt. Die Untersuchung zeigt also, wie sich das Problem des Selbstbewusstseins durch den Rückgang auf seine elementaren Bedingungen auflöst. Sie liefert damit zugleich eine wichtige Ergänzung für Charles Darwins Theorie über die Entstehung der Arten. Da sich überdies bestätigt, dass Theorie, Praxis und Ästhetik allesamt aus der »virtuellen Selbstzentrierung des Bewusstseins« hervorgehen, dürfte Leben und Wahrheit auch für andere Pfade der Philosophie von Interesse sein.

Der Autor
Eberhard Winterhager war nach der Promotion im Fach Philosophie Lehrbeauftragter an der Universität Bonn und Assistent im Bundestag. Später wurde er Journalist. Zum Thema Selbstbewusstsein fand er früh einen Lösungsweg, den er in mehreren Veröffentlichungen fortschreitend vertiefte. Seit 2007 im Ruhestand steht für ihn die Philosophie ganz im Mittelpunkt.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!