Der Herr der Hähne. Roman einer Auswanderung

ISBN: 978-3-8260-7346-5
Autor: Oberlin, Gerhard
Year of publication: 2021
‹‹ Back to Products-Choice
19,80 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 7346
back
ISBN: 978-3-8260-7346-5
Year of publication: 2021
Pagenumbers: 180
Language: deutsch
Short description: Ein deutschamerikanischer Stararchitekt ist auf rätselhafte Weise verschwunden, als sein Stiefbruder in Kalifornien auftaucht, um ihn nach dreißig Jahren wiederzusehen. Ein Porträt im Zürcher Kunsthaus hat ihn an die Existenz des in den Fünfzigerjahren ausgewanderten Bruders erinnert und aus der Bahn geworfen. Die Suche nach ihm wird über Nacht zu seinem Lebensinhalt. Aber sucht er wirklich den Bruder hinter dem Porträtierten? Nach amourösen Zwischenspielen enden alle Nachforschungen mit Rainers eigenem Verschwinden nach einer verpassten Begegnung in den Weiten Alaskas. Erzählt wird die Geschichte von dem Stararchitekten Ernst Marduk selbst, der sich aus der hybriden Welt des Hochbaus verabschiedete und nun seinerseits erst reisend, dann schreibend auf der Suche nach dem Verschwundenen ist. Dabei wird auch die Geschichte seiner eigenen Einwanderung lebendig, bei der es ihn ins New Jersey der Fünfziger- und Sechzigerjahre verschlug. Dort begann seine Karriere als »Herr der Hähne«, der es schließlich zum gefeierten »Stahlfuturisten« brachte. Das Porträt im Kunsthaus – es stellt sich als Röntgenbild eines Karrieristen und eines apokalyptischen Jahrhunderts heraus.

Der Autor
Dr. Gerhard Oberlin arbeitet als freier Literatur-, Kultur- und Sportwissenschaftler mit Wohnsitz in Tübingen. Nach einer internationalen Laufbahn als Lehrer, Schulleiter und Fortbildner war er unter anderem Dozent für deutsche Sprache und Literatur an der Beijing Foreign Studies University und am Deutsch-Chinesischen Institut der University of Business and Economics, Beijing/China. Zuletzt Gastdozent an der Hebrew University in Jerusalem, der Malayalam University in Tirur/Kerala und am Pookoya Thangal Memorial Government College in Perinthalmanna/Malappuram/ Kerala. Der Großteil seiner Bücher ist bei K&N erschienen.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!