Kants Theorie der Selbstsetzung. Versuch übr die Epigenesis des transzendentalen Subjekts als Form und Materie der Erkenntnis.

ISBN: 978-3-8260-7327-4
Autor: Guzmán Grez, Nicolás
Year of publication: 2021
‹‹ Back to Products-Choice
68,00 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 7327
back
ISBN: 978-3-8260-7327-4
Year of publication: 2021
Pagenumbers: 492
Language: deutsch
Short description: Das ursprüngliche Programm der kantischen Philosophie besteht darin, eine metaphysica cum geometria iuncta zu etablieren, um die Erkenntnis der Natur zu begründen. Später entwickelt Kant in der Kritik der reinen Vernunft (KrV) die transzendentale Begründung der Erkenntnis als Theorie der Selbstsetzung. Aber die KrV macht eher eine methodologische Abhandlung als ein Werk von metaphysischem Inhalt aus. In diesem Sinne erreicht die KrV eine Erkenntnismethode, die auf der Unterscheidung zwischen Erscheinungen und Dingen an sich beruht. In Bezug auf den inneren Mechanismus der Subjektivität bietet die KrV auch ein epigenetisches Modell an, mit dem sich das Subjekt in die Bewegung der Selbstaffektion setzt. Diese Art der Selbstsetzung beruht jedoch nur auf der Form und nicht auf der Materie der Erkenntnis. Um die materielle Selbstsetzung zu festigen, muss Kant das Postulat einer transzendentalen Materie festlegen, das in der Lage ist, die kategorialen Bestimmungen der empirischen Materie zu erklären. Dieses Postulat wird nur im Opus postumum als Äther angeboten. Neben der Lösung schwerwiegender Probleme der KrV, gelingt es mit dem Ätherbegriff, das ursprüngliche Programm Kants zu vollenden, indem Kant den epigenetischen Mechanismus der Subjektivität auf die Materie projiziert.

Der Autor
Geboren in Valparaíso, Chile, hat Guzmán Grez Philosophie und Erziehungswissenschaft zunächst an der Universidad Católica de Valparaíso, später an der Universidad de Valparaíso studiert. 2010 kam er nach Deutschland, wo er seine Promotion in Philosophie bei Prof. W. Bonsiepen durchgeführt hat.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!