Wagners Rheingold Eine Deutung von Leitmotivik und Orchestration

ISBN: 978-3-8260-7321-2
Autor: Humburg, Will
Year of publication: 2021
‹‹ Back to Products-Choice
38,00 EUR
Product No.: 7321
back
ISBN: 978-3-8260-7321-2
Year of publication: 2021
Pagenumbers: 180
Language: deutsch
Short description: »Beziehungszauber« nannte Thomas Mann das Netz der Leitmotivik, mit dem Wagner das äußerst komplexe, psychologisch-philosophische Geflecht zwischen seinem Gesangstext und seiner Musik herstellt. Der renommierte Dirigent Will Humburg verfolgt dieses Zusammenspiel im Vorabend des Rings des Nibelungen, dem Rheingold, gleichsam Takt für Takt, indem er mit dem musikalischen Gewebe zugleich dessen symbolische Tiefenstruktur freilegt. Dabei geht er über die zahllosen bisherigen Analysen einen entscheidenden Schritt hinaus: Er belegt, dass es jenseits der beiden bekannten Schichten der Dichtung und der musikalischen Leitmotive bzw. Leit-Rhythmen und -Akkorde noch eine dritte, nämlich die der Instrumentation gibt, in der Wagner auch die Klangfarben symbolisch einsetzt, um so mit einer Art Leit-Orchestration die beiden anderen Ebenen zusätzlich und oft durchaus konträr zu kommentieren sowie auf Tiefenschichten hinzuweisen, die dem Hörer das Unterbewusstsein der Figuren oder die Verbindung unterschiedlicher Handlungsstränge erschließen. Das Buch wendet sich an professionelle Wagner-Interpreten und interessierte Laien; für sein Verständnis ist ein begleitendes Mitlesen der Partitur nicht notwendig. Mit ausklappbarer Leitmotivliste und Tabelle über Wagners Zahlensymbolik im Ring.

Der Autor
Will Humburg, geb. 1957, ist seit 40 Jahren als Dirigent international tätig und hat über 120 Musiktheaterwerke dirigiert, darunter mehrmals Wagners Ring des Nibelungen. Er spielte diverse CDs ein und veröffentlichte Artikel zur Interpretation von Opern, unter anderem über die Leit-Orchestration im Ring.

Customers who bought this product also bought the following products:

Die beiden Grundprobleme der Philosophie: die Welt verstehen und ertragen. Zwei Bücher für wenige und alle, die es wissen wollen. Die beiden Grundprobleme der Philosophie: die Welt verstehen und ertragen. Zwei Bücher für wenige und alle, die es wissen wollen. 39,80 EUR ( excl.)

Shipping costs:


FREE SHIPPING IN GERMANY

INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR

We accept Visa- and Mastercard!