Arzneibücher – Kräuterbücher – Wörterbücher. Kleine Schriften zur Text- und Überlieferungsgeschichte mittelalterlicher Gebrauchslisteratur. Herausgegeben von Dorotha Klein. Publikationen aus dem Kolleg ‚Mittelalter und Frühe Neuzeit‘, Bd.7

ISBN: 978-3-8260-6980-2
Autor: Schnell, Bernhard
Band Nr: 7
Year of publication: 2019
‹‹ Back to Products-Choice
58,00 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 6980
back
ISBN: 978-3-8260-6980-2
Series Nr: MuFN
Band Nr: 7
Year of publication: 2019
Pagenumbers: 464
Language: deutsch
Short description: Das Buch enthält Studien zur deutschen Medizinliteratur des Mittelalters, die nicht nur dazu beitragen, inhaltlich und sachlich ein eher vernachlässigtes Forschungsgebiet zu erschließen, sondern auch methodisch neue Wege weisen. In dieser Hinsicht haben sie Bedeutung für die Erschließung mittelalterlicher Textüberlieferung überhaupt. Dies gilt insbesondere für die Beiträge, die jeweils an konkreten Fallbeispielen methodisch neue Ansätze für Untersuchungen zur Text- und Überlieferungsgeschichte entwickeln, und dies unabhängig von Gattungsfragen. Weitere Aufsätze beschreiben spezifische Textsorten und Textensembles der mittelalterlichen deutschen Medizinliteratur. Zum ersten Mal wird ferner der Versuch unternommen, das medizinische Schrifttum des deutschen Mittelalters im Überblick darzustellen. Die meisten der hier versammelten Studien waren bisher weit verstreut, zum Teil auch an entlegener Stelle erschienen. Für den Neuabdruck wurden sie aktualisiert, in einigen Fällen auch fortgeschrieben bzw. von Grund auf revidiert. Zwei Aufsätze wurden eigens für diesen Band geschrieben.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!