Xanthippe. Die ganze Wahrheit über eine böse Frau Quellen, Motive, Deutung und Fortleben einer erstaunlichen antiken Tradition.

ISBN: 978-3-8260-6893-5
Autor: Golder, Waltraud und Werner
Year of publication: 2019
‹‹ Back to Products-Choice
34,80 EUR
Write Evaluation
Shipping time: Neuerscheinung, ab sofort lieferbar
Product No.: 6893
back
ISBN: 978-3-8260-6893-5
Year of publication: 2019
Pagenumbers: 496
Language: deutsch
Short description: Xanthippe: Allein der Name, allein sein Anfangsbuchstabe macht neugierig und aufmerksam. Sooft die Vokabel fällt, wird man hellhörig und setzt ein Lächeln auf. Wie nur wenige andere Personennamen aus der Antike wird Xanthippe unmittelbar und umweglos auf eine ganz bestimmte Figur übertragen: Die Frau des Sokrates. Die Literatur hat aus ihr eine Karikatur gemacht, weil es nicht viele Berichte gibt, die als authentisch gelten, der Anreiz, aus Vergnügen an Antithese und kämpferischer Phantasie darüber Geschichten zu verbreiten und sich in Interpretationen zu stürzen, aber titanisch groß war.

Die Autoren
Dr. Waltraud Golder ist Ärztin für Anästhesiologie und Augenheilkunde. Professor Dr. Werner Golder ist Arzt für Radiologie. Ihr literarisches Interesse gilt den alten Griechen und Römern und der Suche nach Fährten der klassischen Antike in unserer Zeit.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!