Migration und Vernetzung in Franken vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Dargestellt anhand der Gemeinde Zell a. Main und der Residenzstadt Würzburg. Band 1: 340 Seiten, Band 2: 630 Seiten

ISBN: 978-3-8260-6338-1
Autor: Naser, Christian
Year of publication: 2020
‹‹ Back to Products-Choice
98,00 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 6338
back
ISBN: 978-3-8260-6338-1
Year of publication: 2020
Pagenumbers: 970
Language: deutsch
Short description: Die zunehmende Internationalität von Kaufleuten, Handwerkern und Künstlern nach den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und der Hexenprozesse war Ausdruck einer neuen Geisteshaltung und fruchtbarer Boden für den wachsenden Wohlstand Würzburgs. Der vorliegende Band untersucht auf der Grundlage intensiver Quellenstudien wirtschafts- und sozialgeschichtliche Hintergründe der für die Stadt bedeutsamen Migrationsbewegungen im 17. und 18. Jahrhundert. Dabei stehen zwei repräsentative Fallbeispiele im Fokus: Netzwerke wie die der Brentanos – Kaufleute vom Comer See – und der Ziegler und Weinhändler aus Zell – einer Gemeinde vor den Toren Würzburgs – waren die Grundlage für den außergewöhnlichen Erfolg italienischer und fränkischer Geschäfts- und Verwandtschaftsverbünde. Sie sind in dieser Untersuchung zugleich der Ausgangspunkt um anhand von Zell die wirtschaftsgeschichtliche Verflechtung von Stadt und Land zu beschreiben.

Rezensiert auf »Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften« (21,2021), nachzulesen HIER.

Rezensiert auf »Clavibus Unitis", Ausgabe 2020/3, nachzulesen HIER

Der Autor
Dr. Christian Naser studierte an der Universität Würzburg Germanistik und Latein. Seit 1987 arbeitet er am Würzburger Institut für deutsche Philologie. 1993 promovierte er mit einer mediävistischen Arbeit zum Thema: „Der geistliche Streit. Synoptischer Abdruck der Fassungen A,C, B und D. Kommentar und Motivgeschichte“. Er ist außerdem Verfasser von Publikationen zu Balthasar Neumann: Das vergessene Schloß. Balthasar Neumanns Weinhändlerpalais in Zell und Der Gesandtenbau der Würzburger Residenz. Balthasar Neumann und die Entstehungsgeschichte des ‚Neuen Baus‘.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!