verlag koenigshausen neumann
Contact
Login / Register
My Account
Shopping Cart
Hotline: +49 (0)931 32 98 70-11
Start
New Products
Special offers
Shopping Cart
Main page
»
Catalogue
»
Psychologie / Psychoanalyse
»
6086
Advanced search
Das Unbewusste - die "große Unbekannte X". Sinn und Grenzen arkanischer Diskurse in der Psychoanalyse.
ISBN:
978-3-8260-6086-1
Autor:
Bittner, Günther
Year of publication:
2016
more about Bittner, Günther
‹‹ Back to Products-Choice
24,80 EUR
excl.
Shipping costs
Product No.:
6086
Print this Page
back
Description
Customers also buyed
Shipping & Returns
ISBN:
978-3-8260-6086-1
Year of publication:
2016
Pagenumbers:
130
Language:
deutsch
Short description:
Das Unbewusste ist sozusagen das X in einer Gleichung mit beliebig vielen Unbekannten, insofern niemals definitiv bestimmbar. Daher besteht der Satz Freuds, der diesem Buch als Motto vorangestellt ist, zu Recht: das Unbewusste sei „etwas, was man wirklich nicht weiß“. Die arkanischen („esoterischen“) Diskurse der Psychoanalyse arbeiten sich seit je her und bis heute an solchen etwas mysteriösen und empirisch kaum bestimmbaren Größen ab, wie sie hier erörtert werden: angefangen von Freuds „Libido“ (die Bernfeld allen Ernstes exakt „messen“ wollte) über Jungs Vereinigung der Gegensätze in der „chymischen Hochzeit“ bis hin zu Winnicotts „wahrem“ und „falschem“ Selbst und der Klein- Bion‘schen „Projektiven Identifikation“. Manchen heutigen Psychoanalytikern mögen solche Konzepte als unnötiger Ballast auf dem Weg zu einer akademisch anerkannten Wissenschaft erscheinen. Doch wollte die Psychoanalyse sie aufgeben, gäbe sie sich selbst auf. Auf der anderen Seite aber ist sie mit Recht gehalten, sich so weit als irgend möglich wissenschaftlich „exoterisch“ zu artikulieren. Es bleibt eine prekäre Gratwanderung.
Der Autor Günther Bittner ist Professor (em.) an der Universität Würzburg sowie Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis.
Customers who bought this product also bought the following products:
Hermeneutik und Psychoanalyse. Das Verstehen als Lebensaufgabe, Wissenschaftsmethode und Fundamentalethos. Studienausgabe Enzyklopädie de Psychoanalyse 1 vergriffen
18,00 EUR
( excl.
Shipping costs
)
Sprache und Psychoanalyse. Studienausgabe. Kommunikation als Sinn und Gehalt der menschlichen Existenz. Enzyklopädie der Psychoanalyse 2. vergriffen.
18,00 EUR
( excl.
Shipping costs
)
Freuds Liebesleben. Seine eigene Triebgeschichte.
19,80 EUR
( excl.
Shipping costs
)
Nietzsches Kunst des Psychoanalysierens Eine Schule für kultur- und geschichtbewußte Analytiker der Zukunft € 30,00
30,00 EUR
( excl.
Shipping costs
)
Shipping costs:
FREE SHIPPING IN GERMANY
INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR
We accept Visa- and Mastercard!
eCommerce Engine © 2006
xt:Commerce Shopsoftware