Heimat, bist du wieder mein. Autobiographische Erinnerungen an das deutsche Judentum.

ISBN: 978-3-8260-5840-0
Autor: Hoffmann, Daniel
Year of publication: 2015
‹‹ Back to Products-Choice
18,00 EUR
Product No.: 5840
back
ISBN: 978-3-8260-5840-0
Year of publication: 2015
Pagenumbers: 176
Language: deutsch
Short description: Dieses Buch erzählt anhand einer exemplarischen Familiengeschichte vom deutschen Judentum, der Kultur und dem Kultus der Jeckes, wie die deutschen Juden genannt werden. Es ist jedoch kein historisches Buch, sondern im Erzählen wird das Geschehene literarisch gestaltet. Somit enthält es in gleichem Maße Wahrheit und Dichtung. Im Mittelpunkt steht der Lebensweg des Vaters des Autors, des in Iserlohn geborenen Paul Hoffmann, der während des Krieges in Auschwitz und Buchenwald interniert war. Nach dem Krieg wirkte er als Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Wie jüdisches Leben in dieser Zeit in Deutschland neu anfängt, zeigt sein Sohn, indem er die Stationen seines deutsch-jüdischen Lebens im Schatten des Holocaust darstellt. Es ist das abschließende Kapitel einer langen Tradition des deutschen Judentums. Mit dem Ende des Ost-West-Gegensatzes beginnt ein neues Kapitel.
Der Autor Prof. Dr. Daniel Hoffmann ist Germanist und Schriftsteller.

Shipping costs:


FREE SHIPPING IN GERMANY

INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR

We accept Visa- and Mastercard!