Sein Schatten über mir. € 24,80

ISBN: 978-3-8260-5284-2
Autor: Hierdeis, Irmgard
Year of publication: 2013
‹‹ Back to Products-Choice
24,80 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 5284
back
ISBN: 978-3-8260-5284-2
Year of publication: 2013
Pagenumbers: 352
Language: deutsch
Short description: Was bringt einen Gymnasiallehrer unserer Tage dazu, das Denken, Fühlen und die Sprache Goethes zum Maßstab für sein eigenes Leben zu machen? Und was bringt eine Frau dazu, ein solches Leben teilen zu wollen? Dr. Wolfgang Zekkert, der Ministerialverlautbarungen genauso befolgt wie er sich dem Trend der späten 68er anpaßt, eifert dem Olympier auch im täglichen Leben nach und baut Liturgien des Zusammenlebens auf, für deren Durchführung seine Frau zuständig ist. Aus ihrem Blickwinkel erfährt der Leser von der Mühe, die auf eine literarisch fi xierte Form des Lebens verwendet werden muß. Aber es geht nicht nur um das tägliche Leben. Vielmehr soll Marie, die Ehefrau, nach und nach all die Frauengestalten repräsentieren, von denen der Goethe- Epigone annimmt, daß sie zu seiner Inspiration und Lebenserfüllung notwendig sind. Dabei entgleitet ihm das Leben, das Marie ‚bescheiden und leise‘ neben ihm und ihm zu Diensten verbringt, völlig. Weder ahnt er etwas von ihrem Liebhaber, noch hat er begriffen, daß sie, während sie ihm seine pedantischen Wünsche erfüllt, darüber phantasiert, ihn umzubringen. Selbst bei banalen Küchenverrichtungen spielen sich innere Dramen bei ihr ab. Es ist ein weiter Weg von Mignon über Charlotte und Christiane, den Marie zurücklegt, bis sie zu sich fi ndet. Diese Geschichte einer asynchronen Beziehung kann nicht glücklich enden. Marie weiß, daß sie aus dem Schatten des Dichters und seines Trabanten treten muß.
Die Autorin Irmgard Hierdeis studierte Philosophie, Pädagogik, Germanistik und Romanistik in München, Freiburg und Innsbruck. Nach der Promotion arbeitete sie als Gymnasiallehrerin und Redakteurin einer Literaturzeitschrift. Neben wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichte die Autorin Gedichtbände, Erzählungen und Romane.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!