Odysseus' Heimkehr? Medien und Mythos im Film. Film - Medium - Diskurs 47 € 29,80

ISBN: 978-3-8260-5216-3
Autor: Steierer, Benedikt
Band Nr: 47
Year of publication: 2013
‹‹ Back to Products-Choice
29,80 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 5216
back
ISBN: 978-3-8260-5216-3
Series Nr: Film
Band Nr: 47
Year of publication: 2013
Pagenumbers: 206
Language: deutsch
Short description: Wie verändern sich mit der Mediengeschichte unsere Erzählungen und die Art und Weise, wie sie uns ansprechen? Der Odysseus-Mythos stellt seit Homers Odyssee einen wandelbaren narrativen Kern um Ausfahrt, Irrfahrt und Heimkehr und mit Odysseus einen flexiblen Helden zur Verfügung, der sich jeder Zeit und jedem Medium als Projektionsfläche anbietet. Über die Verfilmungen des Odysseus-Mythos von Méliès (1905), Camerini (1954), Godard (1963), Kubrick (1968) und Nolan (2010) kann so an markanten filmgeschichtlichen Wendepunkten eine diskontinuierliche Erzählgeschichte des Films nachvollzogen werden. Diese stellt zugleich eine Geschichte der Autoreflexion des Films dar, der intermedialen Einflüsse, denen er ausgesetzt ist, und der unterschiedlichen Formen der Rezipientenadressierung, wie sie anhand des Umgangs mit dem Odysseus-Mythos erkennbar werden. Erst so kann schließlich die Frage nach der Heimkehr des Mythos im Medium Film und mithin nach dem Film als Medium beantwortet werden.
Der Autor Benedikt Steierer studierte Medienwissenschaft und Philosophie. Neben seiner Tätigkeit als Fernsehjournalist war er während seiner Promotion an der LMU München als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, publizierte regelmäßig zu Medien und Film und absolvierte zuletzt einen Forschungsaufenthalt in Berkeley.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!