Der Tierschutzverein. Eine humoristische - soweit möglich - Novelle aus dem Ghetto. Übersetzung aus dem Tschechischen von Eva Gaal und Sigmund Mang € 19,80

ISBN: 978-3-8260-5034-3
Autor: Pick Jirí Robert
Year of publication: 2013
‹‹ Back to Products-Choice
19,80 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 5034
back
ISBN: 978-3-8260-5034-3
Year of publication: 2013
Pagenumbers: 162
Language: deutsch
Short description: Theresienstadt in der Zeit des Nationalsozialismus, Ghetto und Konzentrationslager, eine Durchgangsstation vor den Deportationen in die Vernichtungslager. Hier spielt die humoristische („soweit möglich“) Novelle von J.R.Pick. Ein 14-jähriger Junge, Toni, liegt mit Tuberkulose auf der Krankenstation und gibt sich Tagträumen hin. In der Welt des Ghettos, wo das jüdische Menschenleben keinen Wert hat und wo auch das letzte Tier schon verendet ist, beschließt Toni, einen Tierschutzverein zu gründen. Er bekommt ein Geschenk, eine Maus in einer Schachtel, die er sorgsam beschützt. Diese absurde Idee lässt viele humoristische Szenen entstehen, die brutale Realität des Konzentrationslagers bleibt aber immer gegenwärtig. Die ungeschützten Menschen verschwinden in den Transporten, der Tod gehört im Ghetto zum Alltag. J.R. Pick gelingt manches Unmögliche. Er erzeugt Humor in Situationen der tiefsten Verzweiflung, er ermöglicht dem Leser, sich das Nicht-Vorstellbare vorzustellen, über das Nicht-Nachdenkbare nachzudenken.
Der Autor Jirí Robert Pick, geboren 1925 in Prag, wurde 1943 als Jude mit seiner Familie ins Ghetto Theresienstadt deportiert, wo er, gesundheitlich schwer gezeichnet, den Holocaust überlebte. In seiner vielseitigen schriftstellerischen Tätigkeit stach sein satirisches Talent besonders hervor. Zum Thema Theresienstadt schrieb er noch mehrere, teils unveröffentlichte Theaterstücke. Er starb 1983 in Prag.
Die Übersetzer Eva Gaal und Sigmund Mang arbeiten als Psychoanalytiker in Ludwigsburg.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!