Von Adler bis Zauberberg. Eine kleine Geschichte der Gasthausnamen in Mainfranken unter Mitarbeit von Lena Gerhard nach einer Idee von Jens Wichtermann.

ISBN: 978-3-8260-4595-0
Autor: Schunk, Gunther
Year of publication: 2020
‹‹ Back to Products-Choice
16,80 EUR
Write Evaluation
Shipping time: sofort lieferbar
Product No.: 4595
back
ISBN: 978-3-8260-4595-0
Year of publication: 2020
Pagenumbers: 96
Language: deutsch
Short description: Woher kommen eigentlich die Gasthausnamen? Und wann waren welche besonders beliebt? Wie oft gibt es Gasthäuser mit dem Namen »Zur Krone« in Deutschland? Wollten Sie schon immer mal wissen, warum es keinen Gasthof »Zum traurigen Landmann« gibt? Was das Papperla Pub mit dem Goldenen Stern zu tun hat? Und was sich hinter M.u.C.K. und Chambinzky verbirgt? Ging der Großvater früher noch in die Krone und trank ein Bier, so geht der Enkel heute ins Papperla Pub und trinkt ein Bananenweizen ... Die Welt ändert sich und die Sprache ändert sich, und Namen sind dabei fossilierte Geschichte. Dies gilt natürlich auch für die Namen von Gasthäusern, Kneipen, Bierbeiseln, Clubs etc. Diese vergnügliche kleine Geschichte der Gasthausnamen in Mainfranken gibt einen Überblick zu Namenmoden, Haupttypen und Szenetrends bei Weinstuben, Kneipen, Spelunken, Wirtshäusern und Restaurants. Ein unerlässliches Kompendium für das »Wirtschaftsstudium« des kleinen Gastronomen und Kneipenfreundes. Mit über 350 Beispielen aus Würzburg und Umgebung. Mit Hinweisen zur Namenkunde, zur Geschichte der Gasthausnamen, den erfolgreichsten Namengruppen und aktuellen Trendnamen. Dazu Namenvorschläge für Ihre Kneipe! Nach der Corona-bedingten Gastropause machen wir alle uns wieder auf den Weg des sozialen Genusses. Und der braucht eine Gesprächsgrundlage! Viel Spaß mit der Neuentdeckung der Lebensfreude!

Der Autor
Gunther Schunk, geboren 1967 in Coburg. Lebt seit 1987 in Würzburg. Er hat Spaß an jeder Form von Buchstaben und Tönen, dabei vor allem an Dialekten und Blues-Musik. Arbeitete als Dialektologe, Textredakteur, freier Journalist und seit 1999 bei der Vogel Communications Group in Würzburg. Außerdem ist er seit 2003 Vorsitzender des Würzburger Zweiges der Gesellschaft für deutsche Sprache und seit 2014 im Kulturbeirat der Stadt Würzburg. Er ist Mitglied im Autorenkreis Würzburg.

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!