Immanuel Kant Roman eines Lebens € 12,00

ISBN: 978-3-8260-2709-3
Autor: Lossau Manfred Joachim
Year of publication: 2003
‹‹ Back to Products-Choice
12,00 EUR
Product No.: 2709
back
ISBN: 978-3-8260-2709-3
Year of publication: 2003
Pagenumbers: 144
Language: deutsch
Short description: Im Anfang des dritten Buches seiner ,Religion und Philosophie in Deutschland' sagt Heinrich Heine: ,Die Lebensgeschichte des Immanuel Kant ist schwer zu beschreiben. Denn er hatte weder Leben noch Geschichte.' Es ist wahr: In Paris ist er nicht gewesen, nicht einmal bis Danzig, Riga oder Allenstein ist er gelangt; eine Liebesbeziehung zu einer Frau ist nicht bekannt geworden; seinem König hat er als getreuer Philosoph gedient und seinem Gott, wenn auch beiden in stolzer Reserviertheit. Aber er hat sich auseinandergesetzt mit seinem Gott und seinem König, mit der Menschennatur, dem Charakter der Völker und Rassen, der Erde und dem Kosmos. Und mit dem Denken, der Vernunft - eine Auseinandersetzung nicht nur auf dem Wege zu einer Antwort auf die Frage ,Was ist der Mensch?', sondern eine solche, die das Denken, mithin den Menschen, die Welt verändert hat. Erfahren und erlebt hat er die Welt im alten Königsberg und um Königsberg, nur dort. Wie aus so engen Grenzen der Geist ausgreift ins Unermeßliche: das hat seine Geschichte, das ist Leben, ja, ist Abenteuer, wert eines Romans. Der Autor Manfred Lossau, geboren 1934 in Königsberg/Preußen, verbrachte nach der Flucht die Jugend im Oldenburgischen, studierte in Frankfurt am Main und in Saarbrücken Klassische Philologie und Philosophie, wurde 1964 promoviert, gelangte über München (Bayerische Akademie) und Giessen (Assistentur) nach Trier. Nach der Habilitation für das Fach Klassische Philologie war er Professor in Trier, bis 1999 in Luxemburg. Vorgelegt hat er sechs Buchpublikationen, darunter eine Novelle, circa 140 Aufsätze und Artikel in wichtigen in- und ausländischen Fach- und allgemein kulturgeschichtlichen Zeitschriften, und journalistische Arbeiten.

Shipping costs:


FREE SHIPPING IN GERMANY

INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR

We accept Visa- and Mastercard!