Der Kontakt Vergriffen!

Der Kontakt Vergriffen!

ISBN: 978-3-8260-1738-4
Autor: Depner Michael
Year of publication: 2000
‹‹ Back to Products-Choice
25,00 EUR
Write Evaluation
Shipping time: Vergriffen, keine Neuauflage, Bestellung abgelegt
Product No.: 1738
back
ISBN: 978-3-8260-1738-4
Year of publication: 2000
Pagenumbers: 198
Language: deutsch
Short description: Kontakt ist die Nahrung des Geistes, Wahrheit die Substanz, aus der sein Wesen besteht. Deshalb extrahiert der Mensch aus jeder Begegnung, was ihm darin als wahr erscheint und baut das Extrahierte in sein Dasein ein. So wie es für die Ernährung des Körpers von Bedeutung ist, mit Genuß nur das zu essen, was ihm tatsächlich bekommt, so droht sich auch der Geist an der falschen Kost - am verdorbenen Kontakt und der mißlungenen Beziehung - zu vergiften. Was man also braucht, ist eine Diätetik der Begegnung, eine Ernährungswissenschaft der dialogischen Erkenntnis, damit es im psychosozialen Prozeß öfter gelingt, das Ferkel kroß zu braten. Indem es sich eng an der etymologischen Botschaft der Sprache orientiert, arbeitet das Buch acht Kriterien heraus, an denen man "den gesunden Kontakt" erkennt. Von dort aus macht es sich daran, den Wert dieser Kriterien für den zwischenmenschlichen Dialog im allgemeinen und für den psychotherapeutischen Prozeß im besonderen zu verstehen. Es wäre nun eine winzige Welt, wenn sich die gesunde Art des Dialogs so eindeutig beschreiben ließe, als könne man alle Kochbücher der Menschheit auf den Speiseplan einer redlichen Kantine reduzieren. Dessen eingedenk tobt sich die Begeisterung des Buches an ihrem Thema ungebändigt aus, ohne am Ende darüber enttäuscht zu sein, daß der wissenschaftliche Ernst nur einfache Muster erfaßt, während die Details dem unverbindlichen Reich der Lebenskunst entstammen. Im Gegenteil, je schlichter die Regeln sind, die in jeder Küche gelten, desto freier können die Köche ihren Phantasien folgen. Der Autor Michael Depner ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine therapeutische Arbeitsweise wurde durch die Auseinandersetzung mit der Gestaltpsychologie, der Daseinsanalyse und der Psychoanalyse geprägt. Er arbeitet als Oberarzt in einer Fachklinik für Suchtkrankheiten.

Customers who bought this product also bought the following products:

Vom Hören und Staunen Sprache, Psyche und Wahrheit               Vergriffen! Vom Hören und Staunen Sprache, Psyche und Wahrheit Vergriffen! 19,50 EUR ( excl.)

Shipping costs:

up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00

We accept Visa- and Mastercard!