verlag koenigshausen neumann
Contact
Login / Register
My Account
Shopping Cart
Hotline: +49 (0)931 32 98 70-11
Start
New Products
Special offers
Shopping Cart
Main page
»
Catalogue
»
Allgemeines Programm
»
7431
Advanced search
Treffpunkt Scheideweg
ISBN:
978-3-8260-7431-8
Autor:
Benyoëtz, Elazar
Year of publication:
2022
more about Benyoëtz, Elazar
‹‹ Back to Products-Choice
28,00 EUR
excl.
Shipping costs
Product No.:
7431
Print this Page
back
Description
Shipping & Returns
ISBN:
978-3-8260-7431-8
Year of publication:
2022
Pagenumbers:
356
Language:
deutsch
Short description:
»Vom Menschen als Ebenbild Gottes hatte es eine bibliophile Ausgabe gegeben, nummeriert und in Leder gebunden, mit Druckort: Auschwitz-Birkenau.
Der Boden der Tatsachen trocknet aus und wird von Zeit zu Zeit überschwemmt
Darum erscheint Treffpunkt Scheideweg (aus dem Jahr 1990) unversehrt in neuer Ausgabe.«
Elazar Benyoëtz
»Es gibt wenige Bücher, die so konsequent alle Vorstellungen, die man von einem Buch hat, durchstreichen wie dieses. Hier werden alle gängigen Regeln der verschiedenen Gattungen durchbrochen, um Platz zu schaffen für das große Thema dieses Buches, die Sprache. ›Im Deutschen wird mehr verlautbart, als von selbst und aus sich laut wird. Im Hebräischen hört man noch das stillste Läuten.‹ Es gibt wenige Sätze, die die Gewaltsamkeit der deutschen Sprache so gewaltlos aussprechen. In einem eher lyrischen Ton heißt es: ›Der Worte Schimmer und der Sprache Grauen‹. Dies ist kein leichtes Buch, es ist ein großes Buch, dem man eine heutige Wirkung wünscht, von dem man aber weiß, dass seine Wirkung nur mit den Jahren wachsen wird – wenn andere Bücher längst vergessen sind.«
Manfred Voigts, Sender Freies Berlin, 26. Februar 1991
Der Autor
Elazar Benyoëtz, geboren 1937 in Wiener Neustadt als Paul Koppel, lebt seit 1939 in Jerusalem. Er ist Autor zahlreicher Bücher mit Essays, Aphorismen und Gedichten in deutscher Sprache. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert von Chamisso-Preis (1988) und dem Joseph-Breitbach-Preis (2002). 1997 erhielt er für die Verdienste um die deutsche Sprache den Bundesverdienstorden. Benyoëtz ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.
Shipping costs:
FREE SHIPPING IN GERMANY
INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR
We accept Visa- and Mastercard!
eCommerce Engine © 2006
xt:Commerce Shopsoftware