Kleppermühle Ein Bericht

ISBN: 978-3-8260-7532-2
Autor: Gröhler Harald
Year of publication: 2021
‹‹ Back to Products-Choice
17,00 EUR
Product No.: 7532
back
ISBN: 978-3-8260-7532-2
Year of publication: 2021
Pagenumbers: 270
Language: deutsch
Short description: »Ich war dann, so in den Fünfziger Jahren, in einer Jungengruppe, die sich im Wandervogel-Verband locker organisiert hatte. Und da fiel mir die Rolle zu oder es war auch meine eigne Idee, die leerstehende Kleppermühle als unseren Gruppen-Treffpunkt zu erbitten, vom Freiherrn Alhard, der mittlerweile die Wälder von seinem Papa geerbt hatte. Der Alhard, der meine Familie und von dieser vor allem die Ellen flüchtig kannte, verschloss sich nicht meinen Bitten. Zum Nulltarif gemietet, so kriegte ich mit siebzehn Jahren die Verfügungsgewalt über die Mühle.« Eine Einöde im Fichtelgebirge an der Grenze zur Tschechischen Republik. Dort eine Mühle aus Stein; in den Teichen dahinter werden Fische gezüchtet. Die Mühle wird zum Ausgangs- und Reflexionspunkt einer ungewöhnlichen Lebensreise. Einer Reise ins Glück und in den Schrecken, einer Reise zu den Menschen und von ihnen weg. Harald Gröhler bewältigt diese Reise mit dem ihm eigenen Witz, seiner Saloppheit, mit einer besonderen Art von Melancholie.

Der Autor
Harald Gröhler, geb. in Jelenia Góra, studierte Psychologie und Philosophie. Er ist Schriftsteller, Literaturkritiker, Essayist und Journalist. Gastprofessuren (für Literatursoziologie) hatte er mehrmals in den USA inne. Er ist u.a. Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, der union des poètes & Cie., des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, der Europäischen Autorenvereinigung Kogge und fungiert als Vorsitzender des internatonalen Autorenkreises Plesse. Gröhler veröffentlichte bis jetzt 20 Bücher, mehrere erschienen zweisprachig. Teile seines Werks sind in 9 Sprachen übersetzt. Gröhler hat insgesamt mehr als 1000 Veranstaltungen von Autorenkollegen organisiert und moderiert. Für sein kulturelles und kulturpolitisches Engagement wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er lebt in Berlin und Köln. Bei K&N ist zuletzt erschienen: Dichter! Dichter! So begegneten sie mir (2019).

Shipping costs:


FREE SHIPPING IN GERMANY

INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR

We accept Visa- and Mastercard!