Tragödie Troja. Ausgewählte Texte aus der antiken Literatur zusammengestellt, übersetzt und mit Erläuterungen versehen.

ISBN: 978-3-8260-7481-3
Autor: Heiser, Hermann
Year of publication: 2021
‹‹ Back to Products-Choice
36,00 EUR
Product No.: 7481
back
ISBN: 978-3-8260-7481-3
Year of publication: 2021
Pagenumbers: 334
Language: deutsch
Short description: Aus einem scheinbar verspielten Geplänkel um Aussehen und Schönheit wird ein verheerender Krieg, aus göttlichen Eifersüchteleien eine menschliche Katastrophe, aus männlichem Potenzgehabe eine Tragödie. Zwischen diesen Extremen spielt sich die Sage vom Trojanischen Krieg ab. Sie reflektiert wie alle Mythen modellhaft menschliche Verhaltens- und Befindlichkeitsmuster, die wir, selbst in ihren archaischen Ausprägungen, bis heute oft kaum überwunden zu haben scheinen. Antike Autoren haben sich immer wieder dieses Mythenstoffes bedient und ihre Sicht auf die Welt mitgeteilt, und es bedarf einiger von ihnen, um mit ihren Texten die Chronologie der Ereignisse von der Geburt von Helena und Paris bis zu den Heimkehrdramen der Sieger zu rekonstruieren. Dieses Lesebuch präsentiert hierzu, ausschließlich in Übersetzungen, eine große Auswahl an Quellentexten. Zugleich veranschaulicht es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Stoffadaption: Satiriker wie Lukian oder Apuleius, Dramatiker wie Sophokles und Euripides, Mythographen wie Apollodor und Hygin, Historiker wie Herodot und Thukydides, vor allem aber die großen epischen Erzähler Homer, Ovid und Vergil sind in der vorliegenden Sammlung vertreten. Das Buch möchte auch Leser ansprechen, die, ohne ›vom Fach‹ zu sein, Interesse an antiker Mythologie haben. Deshalb ist der Band um hilfreiche Erläuterungen und Anhänge erweitert.

Der Verfasser
Hermann Heiser studierte Klassische Philologie in Mainz und Zürich. Neben der Tätigkeit als Gymnasiallehrer war er in verschiedenen Bereichen des Theaters aktiv, u.a. als freier Regisseur. Er ist Verfasser von zwei Erzählbänden. Bei K&N ist zuletzt die Prosaübersetzung von Ovids Metamorphosen erschienen (2019).

Shipping costs:


FREE SHIPPING IN GERMANY

INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR

We accept Visa- and Mastercard!