Die Darstellung von Schwerhörigkeit und Taubheit im nationalen und internationalen Fernseh- und Kinofilm. ca. 160 Seiten, ca. € 29,80

ISBN: 978-3-8260-7490-5
Autor: Eichhorn, Thomas
‹‹ Back to Products-Choice
0,00 EUR
Product No.: 7490
back
ISBN: 978-3-8260-7490-5
Language: deutsch
Short description: Die vorliegende Untersuchung rückt erstmals die Personengruppe der akustisch Sinnesgeschädigten in den Mittelpunkt des Interesses einer analysierenden Filmbetrachtung, die sich in der Auswertung von über 200 Filmen unter anderem auch statistischer Methoden bedient. Es wird untersucht, in welchen Ausmaß weitgehend objektiv aus den Filmen ableitbare Daten zu erfassen sind, die dann zueinander in Beziehung gesetzt werden. Daneben wurden auch subjektive, also vom Zuschauer eingeordnete Parameter wie die Rollenzuordnung der gehörlosen Protagonisten, Beurteilung der Gefühlslage, die die agierenden tauben Schauspieler ausstrahlen, Empfindungen, die der Sinnesbehinderte beim Zuschauer auslöst und die Ableitung einer Message/Botschaft aus dem Plot zusammengetragen und miteinander verglichen. Die Analyse des Filmmaterials, die derzeit weltweit umfangreichste Datensammlung der zu diesem Thema, beruht auf dem Hintergrund der in den letzten Jahrzehnten entstandenen »Disability Studies«. Entsprechend der Profession des Autors floss auch die medizinische Sichtweise in die Gesamtbetrachtung der Filme mit ein.

Der Autor
Prof. Dr. med. habil. Dr. h.c. Thomas Eichhorn war 22 Jahre lang als Chefarzt der HNO-Klinik am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus tätig. Nebenberuflich ist er bis heute in verschiedenen Auslandseinsätzen (Estland, Nordkorea, Russland, Georgien) karitativ als Ohren- und Tumoroperateur tätig und hilft ausländischen Medizinern bei ihrem Berufsstart in Deutschland. Außerdem war er federführend bei der Erstellung der Musterweiterbildungsordnung seiner Fachdisziplin eingesetzt. Für diese beiden Tätigkeiten erhielt er den Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande.

Shipping costs:


FREE SHIPPING IN GERMANY

INTERNATIONAL SHIPPING
up to 500 gr. 3,50 EUR
up to 1 kg 6,00 EUR
up to 2 kg 12,00 EUR

We accept Visa- and Mastercard!